Donnerstag, 20. Dezember 2012

der GAV naht

Nächstes Jahr beginnen die Verhandlungen für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Basler Spitäler.

 

Wir gehen davon aus, und stützen uns dabei insbesondere auch auf die Aussagen von damals,  dass die öffentlichen Spitäler des Kantons Basel-Stadt nicht verselbständigt wurden, um die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen des Personals  in Frage zu stellen. Entsprechend erwarten wir, dass die jetzt geltenden Bestimmungen auch unter dem GAV Bestand haben. 

  

Gleichwohl gibt es aber vermutlich alte Zöpfe und auch Nachholansprüche und Verbesserungsbedarf.  Darüber sprechen wir in den vpod-Spitalgruppen gegenwärtig und führen auch eine Umfrage bei den Mitgliedern durch.

 

Wir setzen uns für produktive und zugleich  transparente Verhandlungen ein. Und werden den anderen Verbänden die Wahl/Bildung einer relativ grossen Begleit-Kommission vorschlagen, damit sich die Verhandlungsdelegation regelmässig und qualifiziert rücksprechen kann und breit unterstützt ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen