Donnerstag, 4. Dezember 2014

Wintergarten

Die Verhandlungen über den neuen und ersten Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die drei Basler Spitäler USB, FPS und UPK kommen langsam zu einem guten Ende. Noch darf nichts ausgeplaudert werden, das gehört zu den Regeln solcher Verhandlungen, ab so viel kann gleichwohl schon gesagt werden:
  • Die beiden Verhandlungsdelegationen sind überein gekommen, dass das Haus nicht abgerissen und neu gebaut werden muss. Die Substanz ist gut und das Dach auch, so dass stattdessen entschieden wurde, das Haus gründlich zu renovieren.
  • Der erste und der zweite Stock sind fast fertig (am 10.12. wird es dazu nochmals einen Verhandlungseffort geben). Sie umfassen die Bestimmungen über die Anstellung und zum Thema Arbeitszeit und Ferien und Urlaub 
  • Im Parterre und im Keller hingegen ist noch eine grosse Baustelle, hier geht es um den Lohn, zum dem es zwar schon sehr genau Pläne gibt, aber umgebaut ist, zumindest in den UPK, noch nichts. Das braucht noch Zeit, damit auch in diesem Bereich mit Umsicht und Sorgfalt ein gutes Ergebnis erreicht werden kann. 
  • Der Einzug ins renovierte Haus ist für den 01.01.2016 geplant. Das ist aus heutiger Sicht realistisch, aber nur ein Spaziergang wird’s nicht.
  • Sicher ist, dass es neu einen schönen Wintergarten und im ersten Stock auch grössere Fenster gibt. Sicher ist aber auch, dass die beiden Kirschbäume im Garten hinter dem Haus gefällt werden (das gibt dann allenfalls ein Geschrei, ist aber so) und auch der alte Schopf weichen muss. Dafür wird es Gartenmöbel geben und einen neuen Grill.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen