Dienstag, 10. April 2012

Wahlkreise sind zahlenmässig korrekt aufgeteilt

Nach Bekanntwerden der Sitzaufteilung für die Personalkommissionswahlen vom 23. April 2012 sind Zweifel laut geworden und Kolleginnen und Kollegen aus dem Wahlkreis VII ("Betrieb")  haben sich an vpodPsychiatrie gewendet und darum gebeten, dass wir nachprüfen, ob es korrekt ist, dass sie neu nur noch einen Sitz zugute haben.  Auch vereinzelte Pflegende haben in Frage gestellt, dass die Pflege (Wahlkreis V) neu nur noch drei Sitze haben soll. Nachdem die GL uns beschieden hatte, dass die der Sitzzuteilung zugrunde liegenden Zahlen quasi Betriebsgeheimnis ("innerbetriebliche Angelegenheit") seien und nicht an die Personalverbände herausgegeben werden, haben wir uns in dieser Sache an den Verwaltungsrat gewendet. Mit Erfolg. Die Zahlen liegen jetzt auf dem Tisch: Die neun zur Verfügung stehenden Sitze bilden 1032 Mitarbeitenden ab, d.h. pro 114,66 Mitarbeitende  gibt es rechnerisch einen Sitz. Wenn man eine solche Berufsgruppenaufteilung will. Das heisst: Der Wahlkreis VII bekommt mit 112 Mitarbeitenden tatsächlich nur noch einen Sitz. Offensichtlich wurden dort in den vergangenen Jahren Stellen in nennenswerter Zahl gestrichen bzw. ausgelagert (neustes Beispiel: ISS im Haus R). Dafür haben die Berufsgruppen Sozialdienst und MTD (Wahlkreis VI) an Bedeutung und Ansehen gewonnen und bekommen mit 62 Mitarbeitenden deshalb knapp (mit einem rechnerischen Anspruch von 0,55) auch einen noch Sitz. Allerdings hätte man diesen Sitz auch der Pflege geben bzw. lassen können (437 Mitarbeitenden, was einen rechnerischen Sitzanspruch von 3,8 ergibt). Hier liegt Ermessen vor. Alle anderen Wahlkreise sind unbestritten. Es kann also gewählt werden. Am Freitag (13.4.) werden alle Kandidierenden im Intranet publiziert, wie uns das Wahlbüro heute auf Anfrage mitgeteilt hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen